Die deutlich verjüngte und verstärkte Herrenmannschaft der TG Neuenhasslau hat am vergangenen Sonntag in der Landesliga Nord einen gelungenen Saisonauftakt auf´s Parkett gelegt. Die Gäste – der FSV Bergshausen und der Vfl Marburg- mussten jeweils mit einer 3:0 Niederlage den Heimweg antreten.

TG Neuenhasslau gegen FSV Bergshausen: 3:0 (25:19, 25:12, 27:25)
In der ersten Partie des Tages trafen die Hasseler Jungs auf die Mannschaft aus Bergshausen. Nach einem anfänglichen Abtasten gelang es der TGN, sich mit gelungenen Angriffen über Außen (Kowalik) und über Diagonal (Schröder) abzusetzen. Mit 25:19 gewannen die Neuenhasslauer folgerichtig den ersten Satz.
Im zweiten Satz ging es dann schnell. Porsch - der neue Zuspieler der TGN - setzte seine Angreifer gekonnt und mit Übersicht ein. Auch gegen die stabile Abwehr um Libero Siedler und Außenangreifer Ludwig waren die Gäste machtlos. Über Außen machte zudem Breideband Druck. Zum Schluss verbuchten die Neuenhasslauer einen ungefährdeten 25:12 Satzerfolg.
Zu Beginn des dritten Satzes wurden die Gäste aus Bergshausen stärker. Die TGN hielt mit
sehenswerten Angriffen über die Mitte (Beckmann, Makert) dagegen. Es entwickelte sich nun ein eher ausgeglichenes Spiel. Aber die TGN behielt die Nerven: mit einer kleinen Umstellung konnte sich am Ende Coach Fuchs und die Mannschaft über einen 27:25 Satzerfolg freuen.

TG Neuenhasslau gegen Vfl Marburg: 3:0 (25:18, 25:19, 25:21)
Das zweite Spiel des Tages gegen den Vfl Marburg begann mit einem leichten Vorteil für die Gäste. Allerdings ließ sich die TGN dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Aus einer stabilen Annahme (Leuner) freuten sich die Zuschauer über schöne Angriffe über Außen (Fuss). An der guten Blockarbeit (Fuchs, Makert) prallten zunehmend die gegnerischen Angriffe ab. Mit 25:18 ging der erste Satz dann doch recht deutlich an die Hasseler Jungs.
Der nächste Satz war ein Abbild des ersten Satzes: kleines „Turboloch“ der TGN am Anfang, schnell auf gleicher Höhe und dann überholt. Erfreuliche Aktionen gab es hier vor allem durch den
Diagonalspieler Stasjew, der sich mit überaus druckvollen Angriffen gut in Szene setzte. Mit 25:19 gewann die TGN den zweiten Satz.
Im dritten Satz starteten die Marburger mit veränderter Aufstellung und wurden stärker. Die TGN
konterte mit Sprungangaben, machten es damit der Annahme der Gäste schwerer. Zuspieler Porsch verteilte die Bälle in dieser etwas heikleren Situation unbeeindruckt und routiniert auf alle Positionen. Die Angreifer hatten es aber nun mit einer gut gestaffelten Abwehr beider Mannschaften zu tun, sodass sich ein sehr ansehnliches Spiel mit teilweise langen, hart umkämpften Ballwechseln entwickelte. Auch hier behielt die TGN die Nerven: wie im ersten Spiel gab es am Ende eine kleine Umstellung. Letztendlich setzten sich dann die Neuenhasslauer
verdient mit 25:21 durch.

Insgesamt zeigte die deutlich verjüngte und vergrößerte Neuenhasslauer Herrenmannschaft mit den beiden klaren Siegen einen tollen Saisonauftakt. Besonders freut sie sich über die jungen Neuzugänge Porsch, Schröder, Pechtl und Fischer. In der Mischung aus den jungen und den seit Jahren landesliga-erfahrenen Spielern steht der Mannschaft jetzt ein enormes Potential zur Verfügung. Da darf man gespannt sein, wie sich die Saison so weiterentwickelt. Das nächste Spiel findet jedenfalls auswärts am 08.10.2023 gegen den TSV Kirchheim statt.

Die TGN bedankt sich herzlich für die tatkräftige Unterstützung der vielen Fans in der Halle und hofft natürlich auf dergleichen am nächsten Heimspieltag am 11.11.2023. Los geht’s da um 15:00 Uhr.

Für die TGN spielten: Fuchs, Makert, Beckmann, Leuner, Fuss, Breideband, Ludwig, Kowalik, Stasjew, Schröder, Pechtl, Siedler, Porsch.