Am Sonntag startete die Damen 1 mit einem Heimspieltag in die Saison 2023/2024.

Das erste Spiel gegen den SV Volpertshausen starteten die Spielerinnen eher verhalten. Lange kamen sie nicht mit den ungewöhnlich kurzen Angaben der Volpertshäuserinnen klar, so dass sie keine Chance hatten, ein druckvolles Spiel aufzubauen. Mit großem Vorsprung (7:1) zog SV Volpertshausen in den ersten Satz und erst als ihnen fünf Punkte zum Satzgewinn fehlten, begannen die Damen der TGN eine Aufholjagd. Zwar kämpften sie sich noch gut heran, trotzdem ging der erste Satz an Volpertshausen. Im zweiten Satz lieferten sich die Teams in der ersten Hälfte ein Kopf-an-Kopf-Rennen, und obwohl die TGN in der zweiten Satzhälfte führten, holten sich der SV Volpertshausen auch diese Runde. Mit einer Führung startete die Damen 1 in den dritten Satz, aber unglücklicherweise ließen sie Volpertshausen aufholen. Mit starken Angabeserien von Inga Simon und Lisa Kipper konnte man diesen Satz aber doch für die TGN gewinnen. Langsam lief die Maschine bei der TGN warm: Ab dem vierten Satz sollte alles gelingen. Viele clevere Bälle und variable Angriffe von Außen (Inga Simon und Franzi Nimbler) und der Mitte (Julia Semmel) ließen die Damen 1 auf Hochtouren laufen und man gewann den vierten Satz deutlich. Es ging also im ersten Saisonspiel direkt in den Tie Break. Leider reichte es seitens der TGN in diesem Satz nicht mehr für den Satzgewinn. Auch wenn der knapp verpasste Sieg schade ist, freuen sich die Damen 1 um Trainer Jens Nimbler sehr, dass Sina Müller als Urgestein der Mannschaft aus der Babypause zurück ist und Jette Renner als Jugendspielerin ihr Können bei ihrem ersten Spiel in der Bezirksoberliga beweisen konnte.

TG Neuenhasslau : SV Volpertshausen 2:3 (22:25, 20:25, 25:19, 25:12, 13:15)

Das Derby gegen die DJK Freigericht begannen die TGNlerinnen mit einem Knall: Selbstbewusst und dank starker Angriffe setzten sie sich mit einer 9:1-Führung klar vom Gegner ab. Maren Rommel brillierte über die Diagonalposition und schepperte neun direkte Punkte im ersten Satz in die Freigerichter Hälfte. Kurz und schmerzlos ging der erste Satz an die TGN. Das Freigerichter Team reagierte anhand einer neuen Aufstellung auf die Stärke der TGN. Ab dem zweiten Satz spielten vor allem die Spielerinnen, die in den letzten Saisons in der Landesliga für die DJK antraten. Das spiegelte sich natürlich im Spielverhalten wieder. Den TGNlerinnen wurde es nun schwer gemacht, da sich das Spieltempo erhöhte. Leider verpasste der Mittelblock auf Neuenhasslauer Seite oft den Gegner und fehlende Blocksicherungen führten zu ärgerlichen Punkten für die DJK. Nichtsdestotrotz lieferten sich die beiden Teams einen spannenden Schlagabtausch und der Satzsieg ging denkbar knapp an die DJK. Auch der dritte Satz war ein ausgeglichenes Rennen, zumindest auf der Punktetafel. Gegen Ende des Satzes leisteten die TGNlerinnen nochmal Widerstand, dennoch sicherten sich die Freigerichterinnen auch diesen Satz. Anschließend merkte man den Neuenhasslauerinnen an, dass die Luft raus war. Wenig Kommunikation, unnötige Eigenfehler und wenig druckvolle Angriffe machten es dem Gegner leicht. Oft gab es Unstimmigkeiten in der Feldverteidigung und bei den Abwehrpositionen. Auch wenn Coach Robin Reinhard in der Auszeit noch an ein weiteres Fünf-Satz-Spiel glaubte, reichte die Kraft seitens der TGN nicht mehr um gegen die DJK zu punkten. Der vierte Satz und somit der Spielgewinn ging an die DJK.

TG Neuenhasslau : DJK Freigericht  1:3 (25:15, 26:28, 22:25, 19:25)

Für die TGN spielten: Lisa Kipper, Sina Müller, Julia Semmel, Inga Simon, Alex Kerber, Maren Rommel, Jessi Reichhardt, Jette Renner, Vanessa Schönstein (Libero), Franzi Nimbler